IG Nimbus-Freunde

Sie sind hier: Startseite > Dütt & Datt > Nimbus - Museum in Horsens > 100 Jahre Nimbus

100 Ar Nimbus im Industriemuseum Horsens

Museum Horsens Ofenrohr

Der Hinweis auf der Homepage ließ mich den spontanen Entschluss fassen, dem trüben und kalten Februarsamstag etwas Positives abzugewinnen. Nur 300km und freie Autobahnen machten die Fahrt zum Vergnügen. Sehr rechtzeitig waren wir im Museum und der enthusiastische Maschinenwart führte uns sämtlich Dampfmaschinen und Dieselmotoren bereitwillig vor. Auch der Rest des Industriemuseums (Druckerei, Maschinenbaubetrieb, Schmiede, Arbeiterwohnungen aus verschiedenen Jahrzehnten, ein nachgebauter Straßenzug aus den 50ern und, und, und…) ist äußerst sehenswert.

Die Nimbusaustellung ist in einer separaten Halle untergebracht und es finden sich neben den auf jedem Nimbustreffen anzutreffenden Maschinen aller Baujahre echte Raritäten darunter.

 

 

 

Ein Gespann mit Holzgasanlage,

Holzvergaser

der Zweizylinder-Prototyp

Nimbus Zweizylinder-Prototyp

Nimbus Zweizylinder-Prototyp

und der Nachbau eines Vollschwingen-Prototyps.

Nimbus Hinterradschwingen Prototyp

Außerdem ist der Drehschiebermotor ausgestellt, zwei Ofenrohre, zwei Militär-, eine Post- und eine Polizeinimbus.Nimbus mit gekapselten Ventilen

Nimbus gefahren auf Romø Strandrennen 2017

Der Museumsshop hält eine gute Literaturauswahl bereit und das Museumskaffee bietet leckeres Essen in typisch dänischem Ambiente.

Von den Reden des Museumdirektors und den Nimbus-Touring-Klubb Vertretern verstanden wir zwar kein Wort, aber der Saal war voll und die Stimmung hervorragend.

Eröffnungsveranstaltung 100 Jahre Nimbus

Eröffnungsveranstaltung 100 Jahre Nimbus

 

 

 

 

 

 

Wer nach dem Museumsbesuch noch Energie hat, dem empfehle ich einen Stadtrundgang durch die Fußgängerzone mit ihren stimmungsvollen Seitengassen.

Thomas Schwarz
Februar 2018

 

 

Weitere Fotos bekam ich von unserem neuen Nimbus-Freund Stefan Weinberger der auf dem Rückweg nach dem Kauf seiner Nimbus ebenfalls die Ausstellung besuchte

 54er Luksus Gespann mit Bender Seitenwagen

 

Chopper-Umbau aus 1975

 

Indian-Umbau aus 1990

 

2-Zylinder Prototyp mit Hinterradschwinge

 

Standard-Postgespann aus 1934

 

Militär-Nimbusse

 

39er Sport

 

37er Standard

 

23er Ofenrohr Typ "A" im unrestaurierten Originalzustand

 

Ofenrohr Typ "B" von 1927 mit Seitenwagen

 

Seitenansicht Ofenrohr Typ "B" von 1927 mit Seitenwagen