Hier sind einige Filme zusammengetragen welche einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Nimbus haben.

De nåede færgen – Sie erreichten die Fähre

ist ein Kurzfilm aus dem Jahr 1948. Der in Dänemark hochgeachtete Regisseur Carl Th. Dreyer produzierte in Anlehnung an das Buch „Myter – Mythen“ des Schriftstellers Johannes V. Jensen diesen Film im Auftrag des dänischen Rates für größere Verkehrssicherheit. Hauptdarsteller sind der „Fisker & Nielsen“ Werks- und Rennfahrer Joseph Koch und seine Ehefrau. Die Fahraufnahmen wurden mit einem Nimbus-Gespann gedreht.

De nåede færgen

klicke auf den Link zum Film oder das Foto: https://www.dfi.dk/viden-om-film/filmdatabasen/film/de-naede-faergen
Quelle: Dänisches Film Institut


Die folgenden zwei Videos sind Filmaufnahmen von den Sommer-Treffen der IG Nimbus-Freunde 2012 und 2016


Hier findest du zwei von einem deutschen Nimbus-Freund zusammengeschnittene alte Werkfilme aus der Produktionszeit der Nimbus.

Der erste Film dürfte im Zeitraum zwischen 1934 und 1937 gedreht worden sein. Hier ist noch der bis Anfang 1938 (Nr. 3863) verbaute Vergaser gefilmt worden.
Der zweite Teil des Films zeigt Einblicke in die Produktion des „Ofenrohrs“